Kirchgasse III - ein Mysterium

Das ist so eine Sache mit der Kirchgasse.
Es gibt Menschen, die hier schon lange leben und behaupten, es hätte nie eine durchgehende Straße gegeben und es gibt Stadtpläne, die das Gegenteil zeigen.
Zu den Plänen sagen dann einige: Jaaaa, das war ab und zu mal in Planung, die beiden Teile zusammenzuführen, aber das wurde dann doch immer wieder verworfen. Und voreilige Stadtplandrucker hätten das dann schon mal gedruckt, bevor was gebaut wurde.
Das betrifft vor allem die zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts.
Aber auch von der ersten Hälfte des Jahrhunderts habe ich gehört, dass z.B. der hintere Garten der Richardstr. 99 ursprünglich bis zur Donaustraße durchgegangen sei. Und davon gäbe es auch irgendwo Fotos, also könne da keine Straße gewesen sein.
Hm. Was ist dann aber mit dem Plan von 1912, in dem die Rosegger Straße bis zur Richardstraße durchgeht und die Kirchhofstraße ununterbrochen bis zur Berthelsdorfer, allerdings mit einer anderen, leicht abknickenden Straßenführung?
Da stand das Haus vielleicht noch nicht.
Und woher überhaupt kommt dann dieses zweite Ende, wenn es angeblich niemals zum ersten gehört hat???
Jedenfalls ging die Roseggerstraße Straße Nr.14 noch bis durch zur Richardstraße (Berliner Straße). Und das heutige Hinterhaus (damals ohne bauliche Verbindung zum Vorderhaus) der Richardstraße 99 mit seiner prächtigen Fassade nach hinten raus (die niemand sieht, außer er steht auf dem Dach der Marienschule...) wurde an der Kirchgasse/Roseggerstr. gebaut!
Hier eine Karte aus dem Jahre 1893:

Karte anklicken,größer sehen
und weiter in alten
Karten stöbern!

Das gleiche 1906

und 1921

und 1926

und 1932. Hier geht zwar die Rosegger nicht mehr durch aber die Kirchgasse sehr wohl.

Genauso 1943

1954 immernoch

und erst 1960 nicht mehr!

Wer mir nun erklären kann, warum einige behaupten, da wäre niemals eine durchgehende Straße gewesen, dem wäre ich sehr dankbar!

1 Kommentar:

  1. Hallo Jette,
    vielen herzlichen Dank für diese super Seite. Hast Du evtl. noch ein paar Anekdoten im Zeitraum 1910-1920?
    Wollen ein Theaterstück aufführen. - hundertmark100@gmx.de

    AntwortenLöschen