Der Wanzlikpfad


Der Wanzlikpfad, ehemals Gärtnerstraße, verbindet die Kirchgasse mit der Donaustraße, die genau an dieser Stelle ihren Namen in Böhmische Straße wechselt und trägt den Namen seit dem 26.9.1983, also gerade mal erst seit 25 Jahren.
Der Wanzlikpfad ist nur für Fußgänger passierbar, sehr schmal und an beiden Seiten von hohen Hecken gesäumt.

Der Namensgeber Daniel Friedrich Wanzlick lebte von 1819 bis 1877. Er war ein Rixdorfer Kommunalpolitiker und bis zum 11.6.1873 Schulze in Böhmisch-Rixdorf und damit der letzte böhmische Nachfahre als Schulze im Ort. Seine Familie bewohnte nachweislich bereits seit 1822 das Haus in der Richardstraße 87. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Böhmischer Gottesacker zwischen Karl-Marx-Platz und Kirchhofstraße. Ursprünglich war Wanzlick übrigens mal eine größere Straße gewidmet: Die heutige Flughafenstraße und der Columbiadamm.

Interessant ist übrigens die Schreibweise des Namens: In Chroniken über die Person mit "ck" und auf Straßenschildern hingegen mit einfachem "k". Wer sich das wohl ausgedacht hat?

1 Kommentar:

  1. tolle infos! danke!
    ich bin auf deinen blog gestoßen, weil ich den wanzlikpfad so süß finde.

    Lg

    AntwortenLöschen