Das Tor

Das Tor am Knick der Kirchgasse wird von den verschiedensten StadtführerInnen gerne als die Grenze zwischen Deutsch-Rixdorf und Böhmisch-Rixdorf bezeichtet. Zum wahren Kern dieser Geschichte konnte ich jedoch keinen Beleg finden. So wird es dann wohl doch weiterhin ein übriggebliebener Rest eines Hofes sein und bleiben, der sich zu früherer Zeit an dieser Stelle befand.
Nichtsdestotrotz ist es ein seeehr romantisch anmutendes, hoffentlich noch lange existierendes und wenigstens im jetzigen Zustand zu erhaltenes kleines Tor. Weitgehend verschont von Graffitis führt es in den Apfelgarten, der in dieser Form voraussichtlich bald nicht mehr existieren wird, - und zu einem kleinen Teich, Pfuhl, Luch oder - wenn das Wasser mal zu niedrig steht - einfach nur Sumpfloch im Urstromtal. Vom Garten aus führen weitere Wege zum Richardplatz und zur Böhmischen Straße (und natürlich auch umgekehrt!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen